Essen für Alle
Unter dem Motto „Essen für Alle“ bringt der DRK-Kreisverband Leer ab sofort Essen zu Kindern anspruchsberechtigter Familien
Das mobile Mittagessen gilt für Kinder im Grundschulalter. Das Pilotprojekt startet am 21.04.20. Zunächst werden Kinder der Hoheellernschule beliefert. Weitere Grundschulen im Stadtgebiet sollen folgen. Gitta Connemann ist Schirmherrin des Projekts. Sie war durch eine Initiative aus Mecklenburg-Vorpommern auf die Idee gekommen. Bedürftige Kinder hatten bislang Anspruch aus dem Bildungs- und Teilhabepaket auf eine warme Mahlzeit. Seit Schulen und Kitas geschlossen sind, fehlt diese Hilfe den Kindern jedoch.
An jedem Dienstag und Donnerstag werden Mitarbeitende des DRK Kreisverbandes Leer bzw. des Jugendrotkreuzes die Familien anfahren. Als Kooperationspartner konnte das DRK den Gastronom Thomas Stahlmann gewinnen. Er bereitet die warmen Mahlzeiten frisch zu und verpackt diese. Wie eine Art Essen auf Rädern werden Behälter von den DRK-Mitarbeitern an die Haustüren der Familien geliefert.